Natürlich Brot backen

annalisa Avatar

Brot ist eines unserer Hauptnahrungsmittel - nirgends gibt es eine derart große Vielfalt an Brotsorten wie bei uns. Doch leider wird das Brot immer mehr zum Massenprodukt, das Handwerk des Bäckers, wie es früher einmal war, stirbt langsam aber sicher aus. Diese Buch jedoch zeigt wie man Brot in Eigenproduktion herstellt. Und da ist es nicht einfach nur mit den Rezepten getan. Zunächster werden sehr anschaulich die einzelnen Getreidesorten präsentiert, die zum Brotbacken geeignet sind und auch solche die weniger oder gar nicht geeignet sind. Dann geht es an das richtige Kneten des Teiges, auch das will gelernt sein und ein wichter Bestandteil beim Brotbacken ist das Ruhen des Teiges. Erst wenn man sich diese Arbeitsschritte zu Gemüte geführt hat, sollte man mit dem Brotbacken beginnen.
Die folgenden Rezepte sind sehr schön bebildert und die einzelnen Arbeitsschritte genau unterteilt und beschrieben - da darf eigentlich nichts mehr schiefgehen. Toll finde ich das Glossar der Fachbegriffe am Ende des Buches, das bringt einem das Bäckerlatein um einiges näher.