Unser täglich' Brot...ist ganz und gar nicht langweilig

fraupfeffertopf Avatar

Ich liebe Brot und weiß die Vielfältigkeit der deutschen Brotkultur insbesondere seit meinem Aufenthalt in Neuseeland zu schätzen. Nur allzu oft habe ich mich weg von diesem Ziehharmonika-Brot gewünscht und mich nach frischen, dunklen und vor allem gesunden Broten gesehnt. Aber dies ist eine andere Geschichte. Kommen wir zu "Natürlich Brot backen" von Werner Kräling.
Besonders haben mir die einführenden Erklärungen gefallen. Die Hintergrundinformationen und Grundlegendes zum Vorgang werden verständlich dargelegt und sind sehr informativ. Die aufgeführte Rezeptliste verspricht zahlreiche Varianten, bei der auch Naschkatzen nicht zu kurz kommen. Das Schoko-Chili-Kirsch-Brot klingt abenteuerlich und spannend - ein Experiment, das ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Beim Lesen habe ich den Duft nach frischem Brot in der Nase und ich möchte sogleich mit dem Backen beginnen. Das habe ich dann mit dem verfügbaren Rezept "Mediterranes Tomaten-Oliven-Brot" in die Tat umgesetzt und es hat ohne Probleme funktioniert. Die Anleitung war hilfreich und unterstützend. Das fertige Brot war so frisch und schmeckt zum Beispiel wunderbar zu selbstgemachten Aufstrichen. Da ich erst wenige Brote/Brötchen eigenhändig gebacken habe, würde ich mich von den Einstiegsrezepten hin zu den anspruchsvolleren Teigen arbeiten.

Das Buch macht Lust auf mehr und man möchte dem erfahrenen Bäckermeister zu gerne "über die Schulter schauen", um die Brotkunst in die eigene kleine Küche zu bringen.