Aufwendig!

marcello Avatar

In "Natürlich Brot backen" erklärt Bäcker Werner Kräling ausführlich die einzelnen Schritte hin zu einem gelungenen Brot, sei es die Herstellung des Vorteiges oder schließlich die richtige Technik, um die Brote zu formen. Damit es nicht zu theoretisch bleibt, darf sich der Hobbybäcker in 66 sehr unterschiedliche Rezepte stürzen und sein Glück versuchen!
Meine Rezension habe ich mit "Aufwendig" betitelt und dieses Wort beschreibt wirklich alles, was ich mit diesem Buch verbinde. Zunächst die Aufmachung. Diese ist sehr edel, das Papier ist kräftig und auch die Bilder wirken sehr hochwertig und natürlich absolut appetitanregend! Aufwendig ist auch der erste Teil des Buches. Mit 100 Seiten fällt der Theorieteil sehr groß aus und das hat seine Vor- und Nachteile. Die Anleitung ist sehr ausführlich. Vielleicht zu ausführlich? Ich muss gestehen, dass ich mich durch die Seiten wirklich einige Tage gequält habe. Man hat das Gefühl, dass man so viel beachten muss, bevor man erst in die Praxis einsteigen kann, dass ich sehr verunsichert war. Aber man kommt dennoch nicht umhin einzugestehen, dass die Anleitungen doch sehr anschaulich sind und dass man sich durch Werner Kräling gut betreut fühlt. Ein Kritikpunkt ist aber noch, dass der Theorieteil ziemlich viel wissenschaftliche Informationen erhält. Bei manchen sehe ich die Wichtigkeit auch nach Beendigung des ganzen Backbuchs noch nicht, andere wiederum hätte ich mir gerne gesammelt entweder vorweg oder noch mal hinten dran gewünscht. Zudem hätten einige Bilder noch deutlicher die einzelnen Schritte verdeutlichen können, vielleicht auch zusätzlich Abhilfe schaffen mit graphischen Ergänzungen wie Pfeile oder ähnlichem.
Die Rezeptauswahl erhält dafür wieder die volle Punktzahl. Sehr abwechslungsreich: süß, sauer, vollwertig und Rezepte aus verschiedenen Ländern. Trotz der Einschüchterung durch den ersten Teil habe ich mich an de Rezepte rangewagt und man muss sagen, dass diese doch sehr gut umzusetzen sind. Vor allem natürlich die Varianten in Kastenform sind für den Einstieg hervorragend gewesen, da so die Formung nicht von Bedeutung war und man sich vollkommen auf den Geschmack konzentrieren kann. Da sind schon einige Schätze dabei!
Fazit: "Natürlich Brot backen" ist von vorne bis hinten aufwendig. Vom Äußeren hin aufwendig, vom ersten Teil her und schließlich auch von der Zeit, die man für ein gelungenes Resultat einplanen muss. Mir persönlich ist der theoretische Teil zu lang und zu wissenschaftlich geraten, aber das Ausprobieren der Brote macht alles wett, also ab in die Backstube!