Backerlebnis

steffika Avatar

"Brot ist magisch, Brot ist sinnlich, Brot ist ein Stück Lebensqualität!"

Das Backbuch "Natürlich Brot backen" ist mehr als nur ein Backbuch. Es macht "Werbung" für Natürlichkeit, für heimische Produkte und macht Lust auf Brot.
Beginnend mit einer kurzen und intensiven Übersicht über die verschiedenen Mehl- und Körnertypen und wie aus Korn Mehl wird, über das Lagern bis hin zu den wichtigsten Zutaten wie Wasser und Hefe, wird noch auf die Geräte kurz eingegangen, die man zum Backen braucht.

Jetzt kann mit dem Sauerteig begonnen werden: Ein ausführliches Kapitel zum Thema mit aussagekräftigen Teilüberschriften gibt Tipps und Tricks zum Selber Herstellen und räumt mit Irrtümern auf.
Und wer dachte, dass der Teig nun nur geknetet wird, wird eines Besseren belehrt: Weizen will anderes geknetet werden als Dinkel oder Roggen.
Weiter erfahren wir, wie wir den Teig in die richtige Form bekommen und was beim Backen beachtet werden muss.

Ergänzt werden die Anfangskapitel immer wieder mit Praxistipps, die die Kapitel in knappen Worten zusammenfassen und tollen Bildern, welche die Arbeitsschritte praxisnah erklären.

Die letzten zwei Drittel des Buches bestehen aus Rezepten, die breit gefächert sind. Vom "normalen" Roggenbrot über süße Rezepte bis hin zum Schoko-Chili-Kirsch-Brot ist alles dabei, was das Herz begehrt.
Toll und somit einfach nachzubacken waren die Unterteilungen im Rezept nach "Kneten", "Teigruhe, Formen und Garen" und "Backen" - also genau die Kapitel, die uns im ersten Drittel näher gebracht wurden.

Fazit: Man braucht etwas Geduld und Brot backen hatte ich mir einfacher vorgestellt. Aber es lohnt sich!