Brot backen mit Leidenschaft

lesehimmelchen Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ein Backbuch von einem Bäckermeister, daran hat man schon ein gewisses Anspruchsdenken. Sobald ich es näher in Augenschein nahm, war mir sehr schnell klar, dass sich dieses Buch deutlich von einer einfachen Rezeptsammlung zum Brot backen unterscheidet, denn hier bekommt man jede Menge Hintergrundwissen, vom Fachmann höchstpersönlich, dazu. Zu Beginn erfährt man etwas über die unterschiedlichen Getreidesorten, was ich sehr interessant finde, denn meist denkt man darüber gar nicht so nach, wenn man selbst ein Brot backt. Über die verschiedenen Mehltypen habe ich auch nicht viel gewusst und vor allem auch, was die Type des Mehls für einen Einfluss auf den Teig hat. Womöglich liegt auch da schon ein großes Geheimnis, wenn ein Brot mal nicht so gelingt, da man diese Tipps vorher einfach nicht kannte. Auch den Arbeitsgeräten ist ein Informationsteil gewidmet; man erfährt etwas über Vorteige und tradionelle Backkultur. Es wird erklärt, wie ein Brot eine schöne Form bekommt und man lernt die verschiedenen Knettechniken kennen, auch etwas, worüber ich mir nie Gedanken gemacht habe. Anschaulich bebildert, kann man sehr schnell sehen, was man selbst vorher nicht so beherzigt hat.

Für jemanden wie mich, der immer recht unbedarft ohne viel Wissen an das Brotbacken herangegangen ist, klingt vieles nun sehr professionell, aber aufgrund der Erklärungen, die lang genug, aber nicht langatmig sind, bekommt man wichtige Informationen und gute Tipps, so dass alles gut umsetzbar ist.

Bevor es im Buch dann thematisch in den Ofen geht und man auch auf diesem Gebiet Interessantes erfährt, schließt sich ein umfangreicher Rezeptteil an, mit wirklich tollen Rezepten. Besonders gefreut habe ich mich über ein Rezept aus meiner Heimat: Ein Buttermilchbrot aus dem Münsterland, welches ich früher als Kind so gern mochte. Ansonsten erhält man vom süßen bis zum herzhaften Brot eine Menge Inspiration und da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar mit dem 1 x 1 der Fachbegriffe, die auch Hobbybäcker verstehen, was ich sehr wichtig finde. Bäckermeister Kräling merkt an, dass man bewusst auf wissenschaftliche Definitionen verzichtet hat.

Das Buch ist mit sehr schönen Fotos bebildert, die Lust aufs Nachbacken machen. Man merkt, dass Herr Kräling ein leidenschaftlicher Brotbäcker ist, denn aus seinem Wissen zur Brotbackkunst klingt Leidenschaft und viel Sorgfalt heraus, einfach wie bei jemandem, der seinen Beruf liebt.

Für alle, die gern selbst ihr Brot backen und ihre eigene Brotbackkunst noch optimieren sowie tolle Rezepte nachbacken möchten, ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung.