Brot selbst gemacht

flochje Avatar

Nachdem ich das Buch endlich bekommen habe, wurde natürlich gleich das erste Rezept ausprobiert. Das erste Brot wurde die Zwiebel-Knoblauch-Stange, denn wir lieben so was. Und was soll ich sagen, alle waren restlos begeistert von den Stangen.
Für mich ist es ein perfektes Brotbackbuch. Endlich wird einmal alles von Anfang an sehr genau erklärt. Es beginnt mit den verschiedenen, über den Sauerteig und anderen Backzutaten, bis hin zur richtigen Behandlung des Teiges. Auch die erforderlichen Geräte und unentbehrlichen Helfer werden angegeben. Am wichtigsten für ein gutes Brot ist aber natürlich viel Zeit und die richtigen Temperaturen. Dieses Thema umfasst schon die ersten 100 Seiten des Buches.
Dann kommen die Rezepte, von denen sich eines leckerer anhört, als das andere. Das geht vom Weissbrot, über Roggenbrot und auch viele besondere Brote, wie Schoko-Chili-Kirsch-Brot. Auch von der Aufmachung des Buches bin ich begeistert. Viele Fotos im ersten Teil zur genauen Erklärung der verschiedenen Vorgänge, wie z.B. das Rundwirken der Brote und auch zu jedem Brotrezept gibt es ein eigenes, schönes Bild.
Nachdem ich schon länger Brot backe, werde ich bestimme noch viele der schönen Rezepte ausprobieren und kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich die Zeit nehmen will, um ein gutes Brot selbst zu backen.