DAS Brotbackbuch für alle Hobbybäcker

jennybae Avatar

Wie sich bereits am Titel erkennen lässt, handelt es sich beim Buch "Natürlich Brot backen" um ein Backbuch - explizit für Brot.
Zu Beginn gibt es eine sehr lange Einführung darüber, wie man am besten das Brot zubereitet. Es werden viele hilfreiche Tipps genannt, allerdings wird auch wirklich sehr sehr viel erklärt.
Wenn man einfach kurzfristig ein Brot backen will, ist dieses Buch vielleicht nicht die beste Option (es sei denn man überspringt diesen Teil).
Für meinen Geschmack sind es definitiv zu viele Erklärungen vorab. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass ich schon fast als Bäcker(lehrling) starten könnte, nachdem ich den ganzen Infoteil gelesen habe. Trotzdem ist der Teil ansprechend aufbereitet worden.
Zu den Rezepten kann ich nicht allzu viel sagen, ich habe nur eines ausprobiert und das war super lecker. Allerdings habe ich z.B. kein Wasserbad mit in den Ofen gestellt, weil mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand war.
Von den Illustrationen her gefällt mir das gesamte Buch, inklusive Cover sehr gut (und ich bin normalerweise sehr wählerisch). Auch die Haptik als solche gefällt mir wirklich gut.
Insgesamt muss man schon einiges an Zeit aufwenden, um das Brot genau so nachzubacken, aber es lohnt sich und man weiß welche Inhaltsstoffe das Brot hat!