Die hohe Kunst des Brotbackens

line82 Avatar

Die Leseprobe hat mir super gefallen und ich war gespannt, was ich alles noch lernen kann. Ich backe selbst jede Woche mein Brot selbst allerdings nur mit Hefe nicht mit Sauerteig. Auf den ersten 100 Seiten beschreibt der Bäckermeister sehr genau wichtige Getreidearten, Herstellungsverfahren und Faktoren. Mir persönlich viel zu viel Theorie, mir hätten die Praxistipps gereicht. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich Ernährung studiert habe und mir vieles klar war. Damals zur Ausbildungszeit wäre ich für so ein Buch dankbar gewesen. Es ist sehr verständlich und genau geschrieben. Wems zu viel Fachwissen ist, der kann die ersten Seiten zum Nachblättern verwenden.

Nun zum Rezeptteil: Dieser ist in verschiedene Rubriken gegliederte, z. B. Gesund genießen, fit in den Frühling oder Brote für besondere Anlässe. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut. Die Vorteige/Ansätze links incl. Temperatur und Reifezeit und rechts das Brotrezept. Die einzelnen Arbeitsschritte sind übersichtlich mit Unterüberschriften gekennzeichnet und gut beschrieben. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto. Sehr wichtig für mich, das macht immer mehr Lust auf ein Rezept. Die Bilder haben eine gute Qualität. Hab zwei Rezepte ausprobiert, diese sind super gelungen.

Ein Buch für Leute, die selbstgemachte Sachen lieben und den zeitlichen Aufwand nicht scheuen.