Für Anfänger ein schwieriger Einstieg

anman1 Avatar

Wie schon der Titel dieser Rezension vermuten lässt, macht es dieses Buch Einsteigern und "Laien" nicht einfach, aber nun kurz zum Inhalt dieses Buches:

Zuerst schildert der Autor, was man alles über das Backen von Brot im Allgemeinen wissen sollte, etwa bezüglich erforderlichen Geräten oder speziellen Backtechniken. Abschließend gibt es sehr viele verschiedene und einfallsreiche Brotrezepte.

Das vorliegende Buch hat offensichtlich den Anspruch, dem Leser alles, was es über das Brot backen zu wissen gibt, auch tatsächlich vermitteln zu wollen. In jedem Fall ist es sehr detailliert. Dies ist durchaus löblich, für den Anfänger kann dies allerdings auch ernüchternd wirken. Allein die Vielzahl der Geräte, die teilweise benötigt werden, ließ mich erstmal aufhorchen.
Insgesamt ist dieses Buch nichts für nebenbei, sondern verlangt viel Aufmerksamkeit, wenn es einem auch Nutzen bringen soll. Diese Tatsache muss man sich bei diesem Buch immer bewusst sein. Falls man sich mal in dieses Buch hineingedacht bzw. - gearbeitet und die erforderlichen Gerätschaften hat, kann es allerdings viel Freude und Abwechslung bringen. Der Einstieg wird also eher das Problem sein.
In toto ist dieses Buch gut gelungen, vom Layout, den Bildern bis zu den Texten. Es kann jedem empfohlen werden, der sich näher mit dem Brot backen beschäftigen will.