Kein 0815-Backbuch

flipfloplady007 Avatar

Das Brotbackbuch „natürlich Brot backen“ enthält neben vielen Rezepten auch einen großen Teil über die „Theorie des Brotbackens“. Dort ist der Vorgang des Brotbackens genau beschrieben und der Leser erfährt, was beim Backen genau passiert. Es hält also viele interessante Hintergrundinformationen bereit. Darüber hinaus werden die Zutaten und die einzelnen Schritte beim Brotbacken sehr detailliert beschrieben, sodass der Leser kein Vorwissen mitbringen muss und das Buch somit bestens für Anfänger geeignet ist. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Brotbacken sich meist nicht an einem Tag erledigen lässt, da oft ein Vorteig erstellt werden muss, der dann einige Zeit ruhen muss.
Nun zu den Rezepten: Sie sind sehr übersichtlich gestaltet. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, welche Zutaten benötigt werden und welche Schritte ausgeführt werden müssen. Was ich ebenfalls sehr gut finde, ist, dass es zu jedem Rezept ein Bild gibt, das sehr ansprechend aufgenommen ist. Man bekommt beim Durchblättern des Buches direkt Appetit auf die leckeren Brote. Neben relativ gängigen Brotsorten, wie Weißbrot, Toastbrot und Roggenbrot, gibt es in diesem Buch eine große Auswahl an eher unbekannten Broten, wie beispielsweise Molkebrot oder Bärlauchbrot. Ebenfalls gut finde ich, dass es viele Vollkornrezepte gibt und auch Rezepte mit Dinkel oder anderen Getreidesorten, wie Hafer oder Urkorn. Außerdem gibt es Brote mit Gemüseanteil, wie beispielsweise Zucchinibrot oder Karottenbrot. Daneben gibt es auch ausländische Brote, wie Baguette, Ciabatta, griechisches Fetabrot und viele weitere. Neben vielen „herzhaften“ Broten gibt es in diesem Buch auch ein paar süße Brote. Die Rezepte sind also sehr abwechslungsreich. Nachdem ich einige der Rezepte selbst ausprobiert habe, kann ich außerdem sagen, dass sie wirklich gut beschrieben sind und gut gelingen, wenn man sich an die Beschreibung hält.
Fazit:
Dieses Brotbackbuch hat mir sehr gut gefallen, da es neben den eigentlichen Rezepten auch etwas über die „Theorie des Brotbackens“ enthält. Da mir auch die Rezepte sehr gut gefallen haben, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.