Lecker- ich möchte mehr davon

just-dreams Avatar

Bin wirklich begeistert von dem Buch "Natürlich Brot backen" von Werner Kräling. Habe nach dem Lesen der ersten 100 Seiten, wo es nur um Teigherstellung und Backverfahren geht, auch gleich mein erstes Brot nach einem Rezept aus diesem Buch gebacken. Hätte gerne ein Bild davon gemacht, nur leider war es viel zu schnell aufgegessen.

Was mir an dem Buch besonders gefällt, sind die großen Bildseiten links von den Rezepten. Da kann man wirklich sehen, wie das Brot später aussehen wird. Musste bei dem Grünkohlbrot schmunzeln, denn der Teil ist nicht grünlich sondern annähernd normal Braun. Die Wurtststücke in diesem Brot empfand ich als zu groß- das gleiche gilt für ein Brot mit Früchten, wo wirklich riesige Stücke mit eingebacken wurden.

Andererseits fehlte mir bei den vielen Körnerbroten eines, dass so richtig viele Körner hat und zwar nicht nur obendrauf sondern auch mittendrin. Von den anderen gab es genug und auch genügend Geschmacksvarianten um eigentlich jeden zufrieden zu stellen.

Was die Rezepte angeht, so empfand ich sie als einfach zu verstehen und leicht nach zu backen. Also kein schwieriges Unterfangen, wenn man sein erstes Brot selbst backen will und mit keinerlei Erfahrung an den Start geht.

Sicherlich werde ich mir nicht die Mühe machen, mir nach dem vorgegebenen Rezept einen eigenen Sauerteig anzusetzen. Der Aufwand ist einfach zu hoch, dafür, dass man nur dann und wann ein Brot backt. Außerdem hält so ein selbst angesetzter Sauerteig ja leider nicht sehr lange, ehe er kippt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Jedoch ist es schon interessant zu wissen, wie so etwas geht.

Wie bereits geschrieben, bin ich von dem Buch begeistert und weiß auch schon, wem ich eines als Geschenk machen werde. Einzig fehlt mir jetzt noch ein Rezept für ein Pumpernickel oder ähnliches Vollkornbrot, welches auch tatsächlich ganze Körner im Teig verarbeitet hat und nicht nur obenauf.