Natürlich Brot backen

teddybaer66 Avatar

Inhalt:

Gutes Brot braucht nicht mehr als Mehl, Wasser, Salz, Hefe und/oder Natursauerteig. Und natürlich viel Zeit für die Teigreife, damit sich das rein natürliche Brotaroma entfalten kann.
Freilich ist Brotbacken nicht ganz einfach, aber wenn die Rezepte vom überzeugten slow baker Werner Kräling kommen, dann steht dem Gelingen nichts mehr im Wege.
Der Bäckermeister und renommierte Fachbuchautor erklärt in diesem Buch alles, was man zur Brotherstellung in der heimischen Küche wissen muss. Angefangen bei den Geheimnissen der Vor- und Sauerteige über das richtige Kneten und die Teigruhe bis hin zum Formen, Gären und Backen wird jeder Schritt praxisnah erklärt und mit wertvollem Hintergrundwissen ergänzt. Die 66 praxisbewährten Rezepte spannen einen weiten Bogen über die faszinierende Brotvielfalt: leichte und lockere Weizenbrote, klassische Roggenbrote, kernige Bio- und Vollkornbrote, spannende neue Brotkreationen sowie internationale Spezialitäten und süße Brote machen das Buch zu einer reich gefüllten Schatztruhe für jeden Hobbybäcker.

Meine Meinung:

Zu Anfang werden sehr detailliert die Zutaten und deren Verarbeitung erklärt. Danach werden die erforderlichen Geräte erläutert und zum Schluss das Zusammenfügen des Teiges, die Teigruhen, die Formen der Brote und der Backprozess eingehend erklärt. Dies sind sehr interessante Hintergrundinformationen, die in einem normalen Backbuch nicht enthalten sind.
Die Rezepte sind zum Teil sehr originell, aber negativ aufgefallen sind mir die großen Mengenangaben. Vermisst habe ich halt einfache Rezepte für nur ein Brot.
Vervollständigt werden die vielen verschiedenen Rezepte durch sehr professionelle Fotos. Sie lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und verleiten den Leser zum Backen. Sehr geschickt!
Das Buch hat eine hervorragende Qualität; die einzelnen Seiten sind sehr fest und halten so manchen Backmarathon aus.
Ich vergebe vier von fünf Sternen!