Natürlich Brot backen

silvery Avatar

Das Buch ist sehr informativ. Vor dem Rezeptteil gibt es einen umfassenden Teil, der fast die Hälfte des Buches ausmacht, rund über das Thema Brot backen. Es werden die verschiedenen Teigarten, Getreidesorten und Backvarianten vorgestellt. Man lernt nicht nur viel über das Brot backen an sich, sondern auch über die Zutaten und Hilfsmittel, die für das Brot backen unentbehrlich sind. So gibt es z.B. auch eine Kaufberatung für die richtige Knetmaschine, aber auch eine gute Anleitung, wie man mit den Händen den Teig noch besser selber kneten kann.

Was ich sehr gut fand, waren die kleinen Boxen mit hilfreichen Tipps auf fast jeder Seite. In diesen wurde auch oft noch mal kurz der Inhalt der Seite zusammengefasst, was sehr hilfreich ist, wenn man eine bestimmte Stelle im Buch sucht, die man schnell mal nachlesen möchte.

Von der Gestaltung her ist das Buch sehr schön gemacht. Es ist sehr übersichtlich in die einzelnen Themen unterteilt. Die Fotos sind ansprechend und machen Lust darauf, das Backen einmal selber auszuprobieren.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt. Man kann auf einen Blick sehen, welche Zutaten benötigt werden und welche Vorbereitungsschritte vor dem eigentlichen Backen noch erledigt werden sollten. Dies ist sehr hilfreich, um abschätzen zu können, wie aufwändig ein bestimmtes Rezept ist.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein leichtes Rezept für den Einstieg gewesen, das vielleicht nicht Stunden in Anspruch nimmt. Doch wie oft im Buch erwähnt wird, muss man Zeit mitbringen, um erfolgreich ein leckeres Brot selber zu backen. Daher gibt es so ein "schnelles" Rezept vielleicht einfach nicht. Das Buch verspricht, dass wenn man alle Schritte sorgsam befolgt, man auch Erfolg haben wird. Ich habe bisher noch kein Rezept ausprobiert, da ich noch etwas erschlagen vom Theorieteil bin, doch das wird so schnell wie möglich nachgeholt, denn ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis.