Natürlich Brot backen

martina Avatar

In diesem Buch erfährt man wirklich alles rund um das Thema Brot backen. Anfangs ist ein "theoretischer Teil" enthalten, Dort werden z. B. die verschiedenen Getreidearten, Mehltypen und auch viel Wissenswertes über die restlichen Backzutaten erläutert. Weiter wird ausgeführt, welche Geräte und Hilfsmittel benötigt werden.
Ein großes Kapitel widmet sich dem Vor- und Sauerteig. Hier sieht man dann auch, dass man zum Brotbacken wirklich Zeit und Geduld benötigt. Danach wird noch das Kneten, die Teigruhe, das Brot formen, die Teiggärung und der Backprozess verständlich beschrieben.
Erst danach beginnen die Rezepte. Diese sind gut gegliedert und jeder Arbeitsschritt wird verständlich erklärt. Dabei gibt es zu jedem Rezept ein Bild. Das ist mir persönlich immer wichtig. Die Rezeptauswahl ist auch ziemlich groß. Es gibt z.B. Landbrote, Weißbrote aber auch Zucchinibrot, Türkisches Fladenbrot oder Curryhähnchen-Pfirsich-Brot.
Am Ende befindet sich noch ein Glossar in dem die wichtigsten Fachbegriffe nochmals erläutert werden. Man muss also nicht bereits "Vorkenntnisse" besitzen.

Fazit:
Alles in allem ein ausführliches und interessantes Buch, das wohl keine Fragen offen lässt. Man sollte sich auch unbedingt Zeit nehmen und den theoretischen Teil in Ruhe lesen. Dann ist man für das Backen wirklich gut gerüstet.