Natürlich Brot backen

eselsohr7 Avatar

Autor:
Werner Kräling stammt aus einer Bäckerfamilie. Direkt nach dem Abitur erlernte er den Beruf des Bäckers. Im Anschluss daran studierte er Deutsch, Wirtschaft und Soziologie. 1999 machte er seinen Meister. Von 2004-2006 war er zudem Chefredakteur des slowbaking-magazins. Seit 2010 arbeitet er als freier Fachjournalist, Buchautor, Back und PR- Berater in der Backbranche.

Inhalt:
Werner Kräling hat in seinem Buch alles wissenswertes rund ums Brotbacken zusammen gefasst.
Angefangen bei den Zutaten, wie z.B. dem deutschen Urgetreide wie Weizen, Roggen, Dinkel und Hafer. Oder "Neuendeckungen" wie Amaranth und Quinoa.
Er erklärt jede einzelne Zutat genau und leicht verständlich, so dass sich auch ein Laien leicht in das Geschehen einfinden können.
Zudem gibt er Tipps, für den richtigen Umgang mit den einzelnen Zutaten und erklärt dabei auf was man alles achten sollte.
Auch wenn viele Rezepte sehr komplex und zeitaufwändig sind, kann man sich gut in sie einlesen und sie ebenso gut nach backen.
Neben den traditionellen Rezepten wie Weizenmischbrot, hat Kräling auch ungewöhnliche Rezepte in sein Buch aufgenommen, wie Karottenbrot, Bärlauchbrot, Spargelbrot oder Curryhähnchen-Pfirsich-Brot im seinem Werk veröffentlicht.

Meinung:
Ein sehr gelungenes Buch rund um das Theme Brot, dass dem Leser nicht nur schmackhafte Rezepte, sondern auch die Arbeit eines Bäckers näher bringt.
Man kann sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen . Dieses Werk hilft zudem einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit eines Bäckers zu bekommen und diese dann besser schätzen zu können.
Auch wenn ich viele der Rezepte als sehr aufwändig empfinde, werde ich das eine oder andere mit Sicherheit ausprobieren.
Die sehr schönen Fotos, runden das Ganze ab und lassen einem schon beim betrachten das Wasser im Mund zusammen laufen.
Ein tolles Buch, welches auch bestens geeignet ist um es zu verschenken.