Natürlich Brot backen

florinda Avatar

Titel: Natürlich Brot backen
Autor: Werner Kräling und Meinolf Kräling

Die Verfasser, die beiden Profis Werner und Meinolf Kräling, stehen auf dem Standpunkt, dass ein gutes Brot nicht mehr braucht als Mehl, Wasser, Hefe, Salz und einen Natursauerteig. Hier erklären sie in von ansprechendem Bildmaterial begleitet, in 66 Rezepten die verschiedensten Möglichkeiten des Brotbackens in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden.
Ein interessantes und auch äußerlich optisch ansprechendes, meiner Meinung nach zudem hervorragend als Weihnachtsgeschenk geeignetes Buch!
Heute wird ja bedauerlicherweise kaum noch selbst gebacken (und wenn, dann häufig mit im Supermarkt gekauften Fertigteigmischungen und/oder einem Backautomaten). Das finde ich wirklich ehr schade! Es ist nämlich auch ein rein sinnliches Vergnügen - vielleicht erinnert es uns unbewusst an das "Herummantschen" mit Buddeleimerchen in der Sandkiste als Kind*g* - , den Teig per Hand zu kneten, ein beruhigendes Gefühl, genau zu wissen, "was drin ist", ja, dies sogar selbst entscheiden zu können. Und dann der Duft, der nach Fertigstellung durch das Haus zieht... einfach nur toll! Eine Scheibe frisches und noch ein wenig warmes Brot - da muss außer Butter eigentlich gar nix mehr drauf! Leider ist in unserem heutigen Alltag irgendwie kaum Zeit dafür. Aber wenn... dann kann dieses Buch eine nette Inspiration sein.
Vermisst habe ich leider wieder einmal die Angaben zu BE/Kcal/KH/Eiweiß/Fett... Das führte dann auch zu einem Stern-Abzug!
Positiv ist mir hingegen aufgefallen, dass der Autor recht deutlich macht, dass irgendwelche momentan gerade mal wieder "gehypten" Besonderheiten wie beispielsweise exotisch benamste Salze meist überhaupt nicht nötig sind und eigentlich nur das eigene Portemonaie leerer und das der Hersteller/Verkäufer voller machen.
Ich wünsche "Gutes Gelingen" und "Guten Appetit"!:-)