Professionelles für Hobbybäcker

seesmile Avatar

Der Bäckermeister Werner Kräling hat ein neues Backbuch veröffentlicht. "Natürlich Brot backen" steht einmal für die Selbstverständlichkeit von Brot in unserem Alltag, zum anderen aber auch für die Verarbeitung natürlicher Zutaten. In den 66 sehr unterschiedlichen Rezepten sind oft gar nicht viele Zutaten nötig, aber sehr viel Zeit zur Teigreife, damit das Brot sein natürliches Brotaroma entfalten kann. Hierin scheint das Geheimnis eines guten Brotes zu liegen... Die Vielfalt der Rezepte reicht von leichten Weizenbroten, dunklen Körnerbroten über Sauerteig- bis hin zu süssen Broten.
Das Buch enthält eine sehr lange Einführung über alle wichtigen Dinge, die man über das Brot backen wissen muss, wie z.B. Vorteig, Kneten, Wartezeiten, Backzeit, Ofeneinstellung, Brotbackformen,... Es gibt sehr viele hilfreiche Tipps, dennoch ist der Teil sehr lang und ausführlich gestaltet.
Das Cover und die Optik des Buches sind sehr ansprechend. Tolle Fotos machen Appetit aufs Ausprobieren.
Ganz tolle Rezepte, man muss aber viel Zeit einplanen, damit man durch wunderbare Resultate belohnt wird. Schmeckt wie vom Bäcker, nur kennt man alle Inhaltsstoffe. Deutschland ist ein Land mit grosser Brotkultur - da darf ein solches Buch nicht Fehlen! Wunderbar auch zum Verschenken!