Reichlich Informationen - tolle Rezepte

maralisi Avatar

Mit 'Natürlich Brotbacken' bekam ich ein Buch in die Hände, dass wieder einmal völlig mein Buch ist.
Schon das Cover zeigt wunderbar frisch gebackenes Brot und ich hatte sofort Lust mir eine Scheibe abzuschneiden.
Der Inhalt ist sehr übersichtlich strukturiert. Auf fast einhundert Seiten wird viel Wissenswertes über die Kunst ein gutes Brot zu backen weiter gegeben. Die Zutaten, zu denen die unterschiedlichsten Mehlsorten gehören. Warum man zu welchem Brot welche Mehlsorte wählt, was das genau mit dem Teig macht. Die erforderlichen Geräte und unentbehrlichen Helfer werden sehr gut beschrieben, selbst ich kannte einige nicht.
Sehr gut fand ich das Kapitel über Sauerteig, wie man ihn herstellt und welche Methoden es dafür gibt. Es geht weiter über das Kneten, dass Teige ruhen müssen, wie man es in Form bringt, auf 'Gare' und in den Ofen bringt. Der Backprozess wird so gut beschrieben, auch das was mit dem Brot im Ofen passiert.
Und dann kommen ab Seite 102 die Rezepte, in dem vom Weiß-, Bauern-, Land-, Kosaken-, Roggenbroten und über viele andere Spezialitäten ganz viel vertreten ist.
Nachgebacken habe ich 'Schwäbische Dinette', 'Hefezopf' und das 'Kinderbrot mit Hafer'. Sie sind mir sehr gut gelungen, waren anhand der ausführlichen Beschreibungen leicht zu machen und haben einfach göttlich geschmeckt.
Fazit: Ein Muss für alle die sich gern auch einmal an der Brotbäckerei versuchen.