Schuko-Chili-Brot!!!!!

littleanku Avatar

Ich habe das Buch noch nicht gekauft, jedoch die Leseprobe gelesen und bin total begeistert. Der Autor erklärt viel rund ums Brot und gibt auch viele Tipps.
Viele Rezepte werde ich nachbacken. Dazu habe ich neue Backzutaten wie z.B. Traubenkernmehl durch das Buch schätzen gelernt.
Das Buch ist allen Brotfans nur zu empfehlen.

Die Rezepte sind einfach, die Roggenmischteige sollte man aber auf jeden Fall mit der Küchenmaschine kneten. Ich habe bereits beide ausprobiert und war, ebenso wie einige Gäste, sehr begeistert, sowohl von den normalen Broten (z.B. Sauerteigbrot, Münsterländer Bauernstuten) und den exotischeren (Bratkartoffelbrot, Dijonsenfbrot). ( Was ich besonders gut finde, ist die Tatsache, das alle Rezepte auch in der Küchenmaschine gelingen, das mit Hefe UND Sauerteig gearbeitet wird, das mal genau (und vor allem anschaulich!) beschrieben wird, wie man sich einen Sauerteig selber ansetzt (was super-gut funktioniert), und 100 weitere, kleine Tipps.)
Das Buch gibt einen tollen Querschnitt, was mit Brot alles machbar ist.
Die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gut, da viele Bereiche abgedeckt werden. Man kann auch einfach hingehen, ein Brotrezept nehmen und dann die eingesetzten Körner variieren - und schon ergeben sich viele neue Varianten. Auch so kleine Tips wie: zusammen mit 100gr Apfelkraut / Rübenkraut, ergibt sich ein (fruchtiger) anderer Geschmack, finde ich genial.
Die Rezepte sind verständlich und ohne grossartigen Schnick-Schnack.