Sehr lecker!

horosoul Avatar

Ich habe mich unglaublich gefreut als das Buch angekommen ist und war sehr begeistert, weil es wirklich meine Erwartungen übertrifft. Dieses Buch hat wirklich nicht umsonst den "Gourmand World cookbook award 2015" gewonnen. Das Buch beinhaltet sehr viel Grundwissen was für mich als Brotbackanfänger eine wirklich Erleichterung war. "Gut Dinge braucht Weile" sagt der Autor Werner Kräling im Prolog und ich muss dem wirklich zustimmen. Das Brotbacken hat ein bisschen an meiner Geduld genagt, hat sich aber ausgezahlt als ich in das leckere Brot beißen durfte und ein angenehmer Brotduft meine Wohnung durchströmte. Ich habe bis jetzt schon drei Brote aus dem Buch gebacken - Bananen-Kokos-Stuten, Kinderbrot mit Hafer, mediterranes Tomaten-Oliven-brot - und bin wirklich glücklich dieses Buch zu besitzen. Zwar hatte ich mein meinen ersten Brotbackversuch (Tomaten-Oliven-Brot) ein paar Schwierigkeiten, aber nach Üben und Nachlesen war das dann auch nicht mehr so schlimm. Mir persönlich gefallen vor allem die Bilder in dem Buch, da ich wirklich anfällig für sowas bin. Schließlich habe ich nicht geplant drei Brote in zwei Wochen gebacken, da waren die Bilder dran Schuld. Bei jedem Bild läuft denke ich jedem gesunden Menschen das Wasser im Munde zusammen und ich könnte stundenlang in dem Buch herumblättern. Die Rezepte sind sehr spannend und vielfältig, ich wäre niemals auf die Idee gekommen das soetwas wie "Karotten-Brot" oder "Schinken-und-Kartoffel-Brot" existiert. An die Rezepte wage ich mich vielleicht auch noch irgendwannmal heran, da mich meine Neugier mal wieder besiegen wird. Am besten hat mir der Bananen-Kokos-Stuten bis jetzt geschmeckt, die Kombination aus Banane, Kokos und Brot hat es mir wirklich angetan. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Cover nicht wirklich ansprechend finde, wahrscheinlich weil jedes zweite Brotbuch so ein Cover hat. Das Gleiche gilt für den Titel und für den Preis, da meiner Meinung nach das Buch wirklich überteuert ist. Die Auszeichnung als "Bestes Deutsches Brotbuch" macht denke ich dann doch mehr auf sich aufmerksam, als ein normales Brotbuch.