Flatternde Federn

verynia Avatar

Optisch ist dieses Buch sehr ansprechend, obwohl es ziemlich schlicht gehalten wurde. Doch das typische Coverdesign von Kosmos ist ein Blickfang. Man kann direkt erkennen, worum es geht (nicht nur, weil riesengroß "Vögel" drauf steht). Man sieht zwei kleine Vögel und den Autoren mit einem Fernglas zur Beobachtung. Eindeutiger geht es kaum.

Es ist schon, zu Beginn erst etwas über den Mann hinter dem Buch zu erfahren und wie er zur Vogelbeobachtung gekommen ist. Dabei wird dieser Teil aber nicht zu ausschweifend ausgeführt, was ich sehr gut finde.

Eine farbliche Unterteilung bietet eine schnellere Möglichkeit, nach bestimmten Vogelarten zu suchen.

Der Bereich "Vogelstimmen lernen" spricht mich auch sehr an und ich bin gespannt, in wie weit das mit der Kosmos App klappen wird. Das ist ja ein großer Teil bei der Vogelbeobachtung.

Über den jeweiligen Vogel gibt es immer einen kurzen, aber prägnanten Steckbrief. Darin findet Größe, Gewicht, Lebensraum und noch ein paar wichtige Hinweise. Auch die Bilder sind noch einmal beschriftet und zeigen Merkmale auf, die beim Bestimmen der Art hilfreich sein können.

Rundum ein toll gestaltetes Buch, das sich super in jedem Wanderrucksack macht. Da bekommt man direkt Lust dazu sich ein Fernglas zu schnappen und in die Natur zu gehen.