begeistert

borgeli Avatar

Da wo ich wohne gibt es recht viele Vögel. Ich hatte ein Schlüsselerlebnis: Meine Schwester war zu Besuch, stand bei mir im Garten und sagte „Hör mal, ein Turmfalke“. Zeigte nach oben, tatsächlich stand er da am Himmel. Ich hatte vorher weder den Gesang noch den Vogel selbst wahrgenommen.
Da bin ich erst auf die Erkenntnis gekommen, dass man Vögel aufgrund ihres Gesanges klar bestimmen kann. Und genau das beschreibt dieser Vogel Guide. Es gibt viele Ausführungen was jeweils typisch ist am Aussehen und Verhalten der einzelnen Vogelarten. Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist zusätzlich der Gesang. Kalle Nibbenhagen gibt jede Menge guter Tipps zur Beobachtung um den jeweiligen Vogel klar zu identifizieren und ein Wissen aufzubauen.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem Buch: optisch sehr ansprechend, eine sehr gute Struktur und viele sehr gute Fotos. Das kleinere Format ist ideal um es auch mal im Rucksack mit nach draußen zu nehmen. Die modernen Elemente dieses Buches heben es gegenüber älteren Bestimmungsbüchern ab. Auf YouTube kann man auf zwei Kanälen den Autor mit seinen Beiträgen kennenlernen. Dann noch die App die es ermöglicht über die im Buch angegebenen Nummern entweder die Vogelstimmen oder Filme aufrufen. Das werde ich gerne ausprobieren.
Ein Sachbuch ist ja nicht dafür gedacht, dass man es am Stück durchliest. Ich bin mir sicher dass ich es gerne immer wieder zur Hand nehmen werde um einen Vogel zu identifizieren. Gerade jetzt wo der Frühling mit ganzer Macht gestartet ist freue ich mich darauf.