Einfache Möglichkeit der Vogelbestimmung

zeilenwunder Avatar

Der „KOSMOS Natur Guide Vögel“ von Kalle Nibbenhagen bietet in einer schlanken und modernen Aufmachung eine einfache Möglichkeit 105 häufige Vögeln erkennen zu lernen.

Das Buch ist mithilfe eines Farbcodes in übersichtliche Kapitel strukturiert, die verschiedene Vogelgruppen abdecken – von Singvögeln über Greifvögel bis zu Entenvögeln. Der Einstieg erfolgt mit einer persönlichen Einführung, gefolgt von detaillierten Porträts, die nicht nur visuelle Identifikation, sondern auch Informationen zu Aussehen, Stimme, Lebensraum und Verhalten der Vögel bieten. Die eingeschobenen Wissensblöcke im Buch liefern zusätzliche Informationen zur Vogelstimmen-Erkennung, Eselsbrücken und anderen interessanten Aspekten der Ornithologie. Beim Lernen der Vogelstimmen hilft auch die enthaltene Vogelstimmen-App.
Gestaltet mit großen, bunten Bildern, an denen die wichtigsten Erkennungsmerkmale markiert sind, ist dieser Führer die perfekte Wahl für schnelle Bestimmungen. Die kurzen Texte, die zur ersten Bestimmung völlig ausreichen, machen diesen Führer zu einer tollen Ergänzung zu den oft sehr ausführlichen und dicken Vogellexika. Durch die klaren, kurzen Informationen erhält man grundlegendes Wissen, dazu kommen die persönlicheren Kommentare, Tipps und interessanten Fakten von Nibbenhagen. Teilweise sind zusätzlich farbige Illustrationen enthalten. Das Cover finde ich sehr schlicht und ein wenig unruhig, aber auch modern. Ein nützliches Register am Ende des Führers rundet das Gesamtpaket ab und macht diesen leichten Begleiter zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Vogelbegeisterte jeden Alters.
Das neue Kosmos-Vogelbuch ist eine tolle Ergänzung zu den sonst eher sehr sachlich gehaltenen Vogellexika, da es durch den Autor und YouTuber Kalle Nibbenhagen („Ornithologie für Anfänger“) eine junge Identifikationsfigur hat. Er führt niederschwellig in die Vogelkunde ein, was mir sehr gut gefällt.