Fesselnder Einblick in die Vogelwelt

borchi Avatar

Das Buch bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Vögel. Die wichtigsten sind mit ihren Besonderheiten beschrieben; besonders gefällt mir die Mischung aus Fotos einerseits und Zeichnungen mit Hinweisen zur besseren Unterscheidung andererseits. In eingestreuten Infokapiteln erklärt Kalle Nibbenhagen allgemeine Themen zu Vögeln, z. B. welche Eselsbrücken das Erkennen von singenden Vögeln erleichtern. Die Gestaltung ist ansprechend und kurzweilig, und das Buch hat ein praktisches Format, um es bei Spaziergängen oder Radtouren zusammen mit einem Fernglas parat zu haben.
Die zugehörige Kosmos-App, die nach Eingabe der beim Vogel verzeichneten Nummer die Vogelstimme abspielt, finde ich eine sinnvolle Ergänzung; allerdings ist die Funktion (noch) etwas schmal. Z. B. wird nicht das Vogelbild angezeigt, sondern das Cover des Vogelbuches. Aber die Bewertung der App lasse ich nicht in die Bewertung des Buches einfliessen. Daher ist mein Fazit: Empfehlenswert für diejenigen, die sich näher mit den fliegenden Mitbewohnern unserer Welt auseinandersetzen möchten.