Gibt interessante Einblicke und verspricht raschen Erfolg bei der Bestimmung

vero97 Avatar

Der Autor Kalle Nibbenhagen wird manchem schon von seinem erfolgreichen YouTube Kanal ‚Ornithologie für Anfänger' bekannt sein. Mit diesem Buch bringt er nun ein Werk heraus, das eine schöne Übersicht der 105 wichtigsten heimischen Vogelarten bietet. Dabei wird mittels aussagekräftiger Fotos auf markante Details und Merkmale hingewiesen um selbst Einsteigern eine sichere Bestimmung zu ermöglichen. Natürlich finden sich auch bedeutende Informationen zum jeweiligen Vogel im Buch und manchmal sogar Hinweise zum Ruf oder eine Abbildung der Silhouette im Flug. Die Gestaltung des Buches ist hierbei modern, farbenfroh, aber auch übersichtlich gehalten. Neben den Artenportraits erzählt der Autor auf bunt hervorgehobenen Seiten von seinen Erlebnissen als Ornithologe und gibt zusätzliche Hilfestellung beim Erkennen von Vogelstimmen oder der Unterscheidung mehrerer ähnlicher Arten. Kleine durchnummerierte Markierungen verweisen zudem auf die dazugehörige App, deren Bezugsquelle, Anwendung und Code auf dem hinteren Umschlag vermerkt sind und die Vogelstimmen der im Buch vorgestellten Arten enthält.
Mir persönlich gefällt dieses Buch in Umfang und Aufmachung sehr gut. Auch wenn es nicht mit einem klassischen Vogelbestimmungsbuch gleichzusetzen ist, bietet es einen schönen Einblick in die Thematik und macht Lust auf mehr.
Ich selbst hätte mir jedoch noch illustrierte Übersichtsseiten (z.B. Flugsilhouetten oder die Vögel des Kapitels im Vergleich mit Vermerk zur jeweiligen Portraitseite) gewünscht um Vögel rascher zuordnen zu können. Auch werden Besonderheiten angerissen, ohne nähere Informationen wiederzugeben. Ein Beispiel hierfür ist der Balzflug des Kiebitz. Dieser wird zwar beschrieben, jedoch ist nicht vermerkt in welchem Zeitraum dieser beobachtet werden kann.