Sehr, sehr guter Nature Guide aus dem Kosmos Verlag

silbernenadel Avatar

Kalle Nibbenhagen kannte ich noch nicht, aber das hat dieser tolle Nature Guide aus dem Kosmos Verlag definitiv geändert! Ich bin ganz begeistert von der frischen Art, in der locker über 105 verschiedene Vogelarten, geplaudert wird und man dennoch, oder auch gerade deshalb, viel lernen kann. Als ich mich hinsetzte um in dem Sachbuch zu blättern, stand geraume Zeit später auf und hatte das ganze Vogelbestimmungsbuch gelesen!

Das schlichte, gerade deshalb sehr reizvolle Cover ist vorne und hinten ausklappbar und liefert gleich eine Fülle an Informationen. Der Guide ist sinnvoll gegliedert und diese Gliederung ist wiederum mit einem Farbcode gekennzeichnet. Eingestreut zwischen die Artenbestimmungsseiten sind Doppelseiten mit zusätzlichen Informationen, z.B. wie man Vogelstimmen erlernen kann oder auch Hilfen zur Unterscheidung innerhalb von bestimmten Arten.

Alle vorgestellten Vögel sind mit sehr guten Fotografien und teils zusätzlich noch mit Grafiken bestückt und liefern die wichtigsten Information, die beim Bestimmen wichtig sind. Neben Größe und Gewicht, Vorkommen und dem wissenschaftlichen Namen, gibt es auch immer Hinweise wie sich Pracht- von Schlichtkleid, soweit vorhanden unterscheidet, wie sich der Ruf des jeweiligen Vogels anhört, über sein Brustverhalten, etc.

Abschließend wir dann noch auf eine App verwiesen, die der Kosmos Verlag anbietet und die beim Erlernen von Vogelstimmen helfen kann.

Fazit: Neben den 5 Sternen gibt es von mir auch eine uneingeschränkte Lese- und Kaufempfehlung für alle, die sich für Vögel interessieren und sie gerne beobachten!