Spannendes aus der Vogelwelt verständlich erklärt – sehr empfehlenswert!

friede.freude.lesefuchs Avatar

Vögel sind für mich spannende Tiere, die ich gerne beobachte und über die ich stets mehr erfahren möchte. Daher hat mich dieser Naturführer des Ornithologen und YouTubers Kalle Nibbenhagen auf Anhieb angesprochen.

In dem Buch stellt er uns 105 Vogelarten vor, die eingeteilt werden in
- Singvögel
- Tauben, Spechte u.a.
- Eulen
- Greifvögel, Falken
- Watvögel, Möwen u.a.
- Entenvögel, Reiher u.a.

Nach einer persönlichen Einführung geht es gleich los. Jede Art wird mit einem kleinen Steckbrief, Beschreibungstext und großartigen Fotos porträtiert. Der Fokus liegt auf den Merkmalen, sodass man mit der Zeit lernt, die Vögel selbst zu bestimmen. Zudem werden Lebensraum, Verhalten und vieles mehr erklärt. Alles kurz und knapp, gleichzeitig aber auch verständlich.

Des Weiteren erhält man Tipps, u.a. für die Vogelbeobachtung und das Erkennen von Vogelstimmen. Spannendes Wissen, wie z.B. über den Greifvogelzug wird ebenfalls vermittelt. Zusätzlich kann mit der App aus dem KOSMOS-Verlag Tonaufnahmen mit Vogelstimmen und kleine Videos abrufen, auf die im Buch durch ein entsprechendes Symbol jeweils hingewiesen wird.

Das Buch ist vollgepackt mit allerhand Informationen über Vögel. Dennoch erschlägt es einen nicht, da man alles in kleinen Happen und grafisch sehr ansprechend serviert bekommt. Ich habe mich schnell im Buch zurechtgefunden und nehme es immer wieder gerne zur Hand, um darin zu stöbern. Die Texte lesen sich leicht und man benötigt keine Vorkenntnisse.

Ich empfehle den Naturführer insbesondere Anfängern der Vogelbeobachtung und allen, die sich für Vögel interessieren und sich einen guten, ersten Überblick über die heimischen Vogelarten verschaffen möchten.