Und die Enten?

signalhill Avatar

Kalle Nibbenhagen ist wohl der bekannteste Ornithologe mit viel Ansporn und Motivation für Ornithologie-AnfängerInnen, die sich vielleicht nie ans Thema herangetraut haben. Mit seiner Website und nun auch mit seinem sehr einfachen "Nature Guide Vögel" vom Kosmos-Verlag können Kinder und auch Erwachsene einen guten Einstieg ins Thema finden. Im Vergleich zu den umfassenden Vogelbestimmungsbüchern beschränkt sich Nibbenhagen nämlich auf wenige Vögel, die man auch leicht sehen kann. Damit kann man sich gut ein Grundwissen unserer heimischen Vögel aneignen. Auch die Zitate von Nibbenhagen finde ich sehr gut und wahr (z.B. Seite 13: "Jeder Beobachtungsgang lohnt sich - es gibt einfach immer etwas zu entdecken."). Tatsächlich sieht man immer mehr, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Die Vögel, die man am einfachsten beobachten kann - sie sind relativ groß und sehr präsent - sind aber nunmal die Limikolen (Watvögel), Schwäne, Entenvögel, allerlei Gänse. Hier liegt dann auch der Schwachpunkt des Buches, denn Nibbenhagen vernachlässigt, die Zugvögel, die hier den Winter und damit doch einige Monate des Jahres hier verbringen, komplett. Einige sind kurz erwähnt, doch der Spaziergänger, der z.B. am Bodensee und anliegenden Gewässern im Winter spazieren geht, kann sogar ohne Fernglas so viel entdecken und doch mit diesem Guide nicht bestimmen. Da gibt es Singschwäne (kurz erwähnt ohne Foto), Kolbenenten, Reiherenten, Löffelenten ganz nah und so viele andere Enten und Gänse. Doch diese bleiben dem Ornithologie-Anfänger verborgen, da sie im Buch keinen Platz gefunden haben.

Einige der kleineren Kerlchen wie Teichrohrsänger oder Zilpzalp sind wichtig, aber schwer zu entdecken. Daher ist der Schwerpunkt des Buches möglicherweise nicht so gut gewählt. Ich hätte fast vermutet, Nibbenhagen ist im Norden der Republik beheimatet, aber nein, er wohnt ganz im Süden und müsste mit dem hohen Aufkommen der Wintervögel hier auch bekannt sein.

Insgesamt ist das Buch einerseits sehr gut, weil es sich an Anfänger richtet und dafür gut geeignet ist, andererseits ist es extrem schade, dass so viele gut sichtbare Vögel keinen Platz gefunden haben. So bin ich geteilter Meinung über diesen Guide, würde ihn aber dennoch empfehlen.