Was fliegt denn da?

senfblüte Avatar

Mit dem Ratgeber "Nature Guide -Vögel" ist ein handliches Bestimmungsbuch entstanden, was neben der Wissensvermittlung besonders auch die Freude an der Beobachtung fördern möchte.
Das Layout und der Aufbau richten sich an eine junge Zielgruppe und kommt entsprechend modern daher. Für den interessierten Neuling ist es damit ein gutes Buch, das auch zeigt, dass die eigentliche Beobachtung erst nach der Bestimmung startet. Für den versierten Hobbyornithologen ist es vielleicht in dem ein oder anderen Punkt nicht ausführlich genug, aber so wie ich dieses Buch verstehe ist das auch nicht das Ziel.
Hier wird hingegen ein Begleiter für Unterwegs geliefert, der auch auf die Verknüpfung mit Apps des Nabu zur Vogelstimmenerkennung setzt und somit multimedial das Naturerlebnis begleitet und ohne lange Suchen und frustrierende Bestimmungsmerkmale, die man dann aus der Ferne meist doch nur schwer erkennen kann, zum Erfolg führen soll. Anschließend bieten die bebilderten Seiten genug Information, um noch zum Lesen motivierend zu sein und auch so aufbereitet, dass Besonderheiten herausgehoben werden, die man sich vielleicht einfacher merken kann.
Dabei gelingt es dem Buch genau zu sein ohne den Nutzer mit der Vielzahl an biologischen Fachbegriffen zu erschlagen.