Aktuelles Thema

signalhill Avatar

Mit "Naturnahes Kochen" greift Erwin Seitz, den ich als Koch und Autor noch nicht kenne, ein ganz aktuelles Thema auf. Wie können wir durch unsere Kochkünste unsere Lebensqualität verbessern? Dazu sagt Seitz, dass genau das unsere Lebenszufriedenheit, unser Glück ausmacht.

Der interessante Ansatz hier ist die Auswahl der Speisen. So kommt z.B. nur noch Wildgeflügel auf den Tisch, Schwein und Rind kommen daher gar nicht in seinem Buch vor.

Schade nur, dass wir zwar das Inhaltsverzeichnis der Rezepte bekommen, aber mit dem Sommersalat in der Leseprobe nur ein Rezept vorzufinden ist, sonst könnte man gleich anfangen zu kochen und sich ein besseres Bild von den Rezepten machen.

Mir hat auch gut gefallen, dass bei Seitz nicht alles perfekt sein muss; er spricht von "eleganter Lässigkeit". Die Bilder sehen allerdings schon wieder recht perfekt aus, aber das muss in einem solchen Kochbuch wohl so sein, denn da läuft einem direkt gleich das Wasser im Mund zusammen.

Ich freue mich, dass neben "vegan" doch noch andere Kochbücher auf den Markt kommen und finde eigentlich den Ansatz von Erwin Seitz so viel besser. Gern möchte ich "Naturnahes Kochen" hier vorablesen und gleich schon mal mitkochen!