Ein ungewöhnliches Kochbuch

valid_username Avatar

Das Cover passt zum Titel des Kochbuches und der Klappentext spricht, vor allem jene die gerne und gesund kochen, definitiv an. Den Buchaufbau finde ich doch recht ungewöhnlich, da zu Beginn ein relativ großer Warenkunde-Teil steht, bevor die Rezepte beginnen. Dieser Teil ist aber sehr Informativ und bildet einen guten Einstieg in das Buch. Leider ist in der Leseprobe nur ein einziges Rezept enthalten, weshalb mir die Rezeptbewertung verhältnismäßig schwer fällt. Auffällig hierbei ist aber die Angabe der Zutaten. Zusätze wie "in Bio-Qualität" finde ich hier eher überflüssig. Dieser Zusatz schadet natürlich nicht, jedoch wird das Rezept auch mit konventionellen Lebensmitteln gelingen. Außerdem werden naturnahe Köche wohl auch nicht die schlechtesten Lebensmittel zum Kochen verwenden. Angaben wie "vorzugsweise von Firma XY" kenne ich aus anderen Kochbüchern nicht. Ich finde die Idee jedoch erfrischend, da der Autor somit sicherstellt, dass das Gericht immer genau so schmeckt wie er es vorgesehen hat. Die Zubereitungsanleitung ist einfach zu verstehen und weist auch viele Tipps auf. Diese ausführliche Anleitung sowie die explizite Zutatenliste sind mit Sicherheit Garanten dafür, dass das Rezept immer gelingt. Schade finde ich es, dass dem Rezept kein appetitliches Bild beigefügt ist, jedoch kann es sein, dass bei anderen Rezepten Bilder vorhanden sind, dies kann ich also momentan noch nicht bewerten.