Interessantes Buch mit sehr viel Warenkunde

jojole Avatar

Erwin Seitz hat mit „Naturnahes Kochen“ ein interessantes Buch mit sehr viel Warenkunde herausgebracht. Von Fisch, Fleisch, Gewürze und vielem mehr gibt es sehr viel Wissenswertes mit interessanten geschichtlichen Hintergrundinformationen, welche mir bislang nicht bekannt waren. Zum Beispiel warum der weiße Spargel als „königliches“ Gemüse gilt, oder die Informationen rund um das Ei und zu dem Projekt „ei care“ oder auch wie es dazu kam, das Alain Ducasse für ein Restaurant in Paris, welches seinen Namen trug, vom Guide Michelin die Höchstauszeichnung erhielt.
Die Abbildungen der Zutaten und Gerichte in diesem Buch sind sehr gut gelungen, man bekommt Appetit auf mehr.
Leider ist die Anzahl der Rezepte ziemlich gering, es gibt insgesamt nur 24 Rezepte. Diese sind im Einzelnen betrachtet sehr gut aufgebaut. Da das Buch jedoch über 200 Seiten hat erwarten die meisten Leser hier sicherlich eine größere Auswahl an Rezepten. Um eine Enttäuschung beim Käufer diesbezüglich zu verhindern, hätte man in der Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Covers darauf hinweisen sollen, dass der Schwerpunkt in diesem Buch auf die umfangreiche Warenkunde liegt.
Das Hardcover gefällt mir sehr gut, man sieht farbenprächtige Beeren, Gemüse und Kräuter.