Lernen Nein zu sagen

writtenart Avatar

Bei dem Buch bin ich teilweise hin- und hergerissen. Den Grundgedanken des Buches finde ich super und wenn man ehrlich ist, jeder sagt viel zu oft Ja, wo er eigentlich Nein meint. Man weiß es auch, ändert es aus Bequemlichkeit und Angst aber nun mal nicht, was absolut schade ist. Jeder hat nur ein Leben und sollte seine Lebenszeit nicht mit Dingen verschwenden, auf die er eigentlich gar keine Lust hat.
Im Gegensatz dazu muss ich aber auch sagen, dass im Buch viele Dinge verallgemeinert werden, teilweise vielleicht sogar schlecht geredet werden. Einige Aussagen, treffen also so gar nicht meinen Geschmack, wenn man dann aber wieder zum Grundgedanken des Buches zurückkehrt, bemerkt man, dass das Eine, das Andere gar nicht ausschließen muss. So wie die Autorin, zu den Sachen Nein sagt, die sie nicht gut findet, kann ich auch zu einigen Aussagen der Autorin Nein sagen, denn genau darum geht es ja. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und wissen, was er möchte und was nicht.
Kurz gesagt: Auch wenn ich einige Aussagen nicht gut finde, möchte ich dem Buch gern eine Chance geben, denn der Denkanstoß zum Nein sagen, ist auf jeden Fall interessant.