Ausnahmsweise ein JA zu diesem Buch

badwolf Avatar

Zugegeben, ich war wirklich ein wenig skeptisch als ich die Leseprobe zu „Nein ist das neue Ja“ gelesen habe. Der Tenor auf den wenigen Seiten vermittelte mir einen Hauch von Arroganz. Im Nachhinein betrachtet, bin ich mir nicht mehr sicher, ob Arroganz überhaupt das richtige Wort ist, was ich da vernommen haben will. Trotzdem hat mich das Buch irgendwie auf magische Weise fasziniert und ich wollte es unbedingt lesen. Fällt es unter Spoileralarm wenn ich gleich zu Beginn verrate, dass ich es absolut nicht bereut habe? Désirée Nick, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Ich für meinen Teil mag sie. Auch wenn ich mich nun nicht als eine ihrer Fangirls bezeichnen möchte, denn dafür beschäftige ich mich nun wirklich zu wenig mit ihr. Man kennt sie halt. Eine Frau die genau weiß was sie will und sich auch von Niemanden die Butter vom Brot nehmen lässt – abgrundtief ehrlich, bissig, scharfzüngig und trotzdem Ladylike. Ich glaube dass ist es was mich ein wenig fasziniert. Genau das, spiegelt sich auch von Seite zu Seite in ihrem Buch wieder. Zum Glück, sage ich da nur.

Aber worum geht es denn eigentlich? NEIN! Ja, genau. Wie Frau Nick in ihrem Vorwort bereits schreibt – Nein zu sagen ist in unserer Gesellschaft oftmals ein Problem. Das mag verschiedene Gründe haben, was mitunter gravierende Folgen im Beruf und Alltag für uns hat. Denn letztlich endet zu viel Ja-Sagerei in massiver Unzufriedenheit, Stress, Schlaflosigkeit, Burnout, Depression und einem bunten Strauß an psychosomatischen Beschwerden in allen Varianten. Aber wie lernt man nun Nein zu sagen ohne diese fiesen Schuldgefühle? Désirée Nick hat das für uns genaustens analysiert und auf 255 Seiten festgehalten. Natürlich auf ihre ganz eigene bissige Art und Weise. So viel sei verraten, sie schreibt genauso wie sie spricht. Hier wird überhaupt nichts beschönigt und verschont, sondern Tacheles geredet und abgerechnet ohne Ende, hier bekommt irgendwie beinahe jeder sein Fett weg. Tja, aber es gilt ja nun mal das NEIN sagen und das in sämtlichen Lebensbereichen und Lebenslagen.

Zur Vereinfachung dessen, sind diverse Lebensbereiche in verschiedene Kapitel untergeordnet. Nein zu Konfliktscheuheit oder Streit in the City, Nein zu Insta-Bitches und Reality-Dirnen oder Selbst ist die Frau, Nein mit gaaaaanz viel Glitzer Topping! Oder Die magische Mutti sagt Nein, Nein zu Taktlosigkeit oder die hohe Schule der Diplomatie, Nein zur Selbstverleugnung oder Everybody´s Darling? Och NÖÖÖÖ!, Nein in the City oder die Shopping-Queen sagt NÖ! – Das sind nur einige Kapitel von insgesamt 23.

Ein Selbsthilfebuch ist das hier übrigens nicht. Viel eher sind es zahlreiche Inspirationen wie man lernt sich Müll vom Halse zu halten. Man soll sein Leben nun mal nicht mit Dingen und Menschen verbringen, die man als Belastung empfindet oder die einem überhaupt nicht gut tun. Weg damit! Nein sagen eben - Angefangen bei sich selbst. Das Buch vermittelt tatsächlich eine neue Denkweise und lässt einiges in einem ganz anderen Licht erscheinen. Sofern man sich natürlich selbst so einiges eingesteht und das eigene Leben einmal reflektieren möchte. Gespickt ist das Buch mit vielen eigenen Anekdoten aus ihrem Leben. Warum auch nicht. Mir hat es gefallen. Es ist ja ihr Buch und darum darf und sie sich meiner Meinung nach auch ins Rampenlicht stellen. Man sollte auch nicht vergessen dass die Autorin eine Entertainerin ist. Alles in allem hat mir „Nein ist das neue Ja“ wirklich gut gefallen. Der trockene Humor und die bissigen Bemerkungen die hin und wieder unter die Gürtellinie gehen, gehören einfach dazu und vergeben dem ganzen genau das was man erwartet. Sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Sofern man nicht zu zimperlich ist.