Habe den Mut, öfter mal "Nein" zu sagen!

line129 Avatar

Desirée Nick ermutigt uns mit ihrem neuen Buch "Nein ist das neue Ja", nicht immer alles abzunicken, sondern uns zu trauen, öfter mal "Nein" zu sagen, um mehr aus unserem Leben zu machen. Wer "Ja" zu allem sagt, was andere von ihm wollen, wird zwar als nett und einfach zu händeln angesehen, aber geht dadurch immer den Weg des geringsten Widerstandes und tut oft Dinge, die er gar nicht will. Durch häufigeres Nein-Sagen werden wir weniger ausgenutzt und dadurch auf Dauer glücklicher, weil wir bewusster auswählen, was wir tun möchten und unser "Ja" zu Dingen endlich wieder etwas wert ist.

Wie von ihr gewohnt nimmt die Autorin auch hier kein Blatt vor den Mund und bringt oft Beispiele aus ihrem eigenen Leben, in welchen Momenten sie selbst "Nein" gesagt hat und dadurch nicht immer auf Gegenliebe gestoßen ist. Sie hat sich dadurch aber nie unterkriegen lassen und sich unter anderem dadurch auch ihren Ruf gemacht.
In 23 Kapiteln, die jeweils maximal 10-12 Seiten lang sind und die in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können, gibt sie uns Tipps, wie man in verschiedenen Situationen wie zum Beispiel beim Shoppen, auf der Arbeit, in der Partnerschaft und Familie und vielen Anderen richtig "Nein" sagt.

Im Allgemeinen fand ich das Buch sehr kurzweilig und unterhaltsam und habe auch die Anekdoten aus dem Leben der Autorin sehr ansprechend. Etwas genervt hat mich teilweise aber die übertriebene Selbstdarstellung und Selbstverherrlichung, aber das ist eben auch ein Teil des Konzepts. Nichts desto trotz ist es ein lesenswertes Buch für alle, die sich endlich trauen wollen, öfter mal "Nein" zu sagen!