Kein klassischer Ratgeber, aber doch hilfreich

bizzely Avatar

Sehr gespannt war ich auf das neue Buch der Entertainerin Désirée Nick, „Nein ist das neue Ja“. Ich finde das Thema sehr wichtig, da man oft dazu neigt,, „Ja“ zu sagen, nur um es einfacher zu haben (zu einer eingeschlafenen Beziehung, zu einer Verkäuferin, die einem eine Bluse aufschwatzt; zu Lebensmittel, von denen man vorher Häppchen probiert hat, …). Ein richtiger Ratgeber war es jetzt nicht, zumindest nicht im klassischen Sinn. Frau Nick zeigt viele Situationen auf, bei denen man aus Bequemlichkeit Ja sagt, und gibt Alternativen. Aber wer Frau Nick kennt, weiß, dass das auf ihre Art passiert: ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen in einer schnoddrigen Sprache. Eigentlich mag ich ihre Art, aber zwischendurch wurde es einfach nur pietät- und niveaulos.
Das spickt sie mit eigenen Anekdoten aus ihrem Leben; überhaupt setzt sie sich in diesem Buch gern ins Rampenlicht.
Insgesamt war es ein flott durchzulesendes Buch. Die Hauptaussage ist wichtig und mit ihren eigenen Erfahrungen ergänzt ist es ein ganz amüsantes Buch, aber kein klassischer Ratgeber. Am Ende wiederholt sich einiges, also lieber an zwei Abenden durchlesen.