Leider ein NEIN von mir zu diesem Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anni Avatar

Ich weiß nicht recht, was ich bei diesem Buch erwartet habe, aber das auf jeden Fall nicht. Ziemlich am Anfang steht, dass es eine Inspiration sein soll und kein klassisches Selbsthilfebuch. Das fand ich sehr gut, weil ich Selbsthilfebüchern nicht viel abgewinnen kann. Bei solchen Sätzen wie: „Bevor man JA zu anderen sagt, muss man überprüfen, ob man damit nicht NEIN zu sich selber sagt“ kann ich auch noch sagen, dass ich sie inspirierend und wichtig finde.

Aber leider gab es für mich in dem Buch sonst nicht viele inspirierende Momente und darum muss ich sagen, dass ich es abgebrochen und somit NEIN zu diesem Buch gesagt habe, weil es mir einfach nichts gegeben hat. Vielmehr habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt so weit gelesen habe, weil es viel mehr um die Autorin geht, die sich selber in einem tollen Licht präsentieren möchte, als um das Thema, warum Nein das neue Ja ist.

Bei so manchem Satz musste ich schlucken, wie auf Seite 23, auf der steht: „Ich lasse mir mein Leben doch nicht von unterprivilegierten Drecksschlampen fremdbestimmen.“ Das mag eine Meinung der Autorin sein, aber in diesem Niveau möchte ich einfach kein Buch lesen. Das Cover passt gut zu dem Buch, in dem es ja praktisch nur um die Autorin selber geht.