Man darf auch mal Nein sagen

feelina 06 Avatar

Wer kennt das nicht: Auf der Shoppingtour wird dir von der übereifrigen Verkäuferin eine Bluse angedreht, die eigentlich viel zu klein ist und man sagt trotzdem ja. Weil es einfacher ist. Oder die Beziehung, in der man eigentlich schon lange nicht mehr glücklich ist bleibt bestehen, weil es eben bequemer ist.
Genau darauf will dieses Buch "Nein ist das neue Ja" hinaus. Und um ehrlich zu sein, man ist doch eher immer schnell mit dabei einfach mal ja zu sagen, um es einfach jedem Recht zu machen und um ja nicht unbeliebt zu werden. Also im Grunde lassen wir uns unser Leben viel zu oft fremd bestimmen. Doch wer jetzt einen Ratgeber erwartet ist hier leider auch an der falschen Adresse, denn immerhin heißt die Autorin dieses Buches Desire Nick.
Desire Nick versucht in ihrem neuen Buch uns zwar das Wort „Nein“ beizubringen und auf einem gewissen Grad gelingt ihr das auch, aber wer die „Nick“ kennt, der weiß, dass das natürlich nicht geht ohne das sie sich selber in den Vordergrund stellt. Doch dabei ist sie wirklich unterhaltsam und schaffte es, mich mit ihrer „kodderigen“ Aussprache wirklich zu unterhalten, auch wenn einige Aussagen von ihr wirklich unter der Gürtellinie waren. Aber so ist Desire Nick nun mal.
Fazit: Wer also wirklich unterhalten werden möchte, Desire Nicks Humor mag und sich nicht wirklich einen Ratgeber erhofft, der einem das Leben erleichtert, der ist hier an der richtigen Stelle und viel Zeit muss man auch nicht wirklich mit bringen, denn das Buch ist nicht lang und lässt sich flüssig und schnell lesen. Ein Literaturwunder darf man aber nicht erwarten.