Nein sagen will gelernt sein

lesefreundin2014 Avatar

In ihrem neusten Ratgeber erzählt Desiree Nick, wie wichtig es ist nicht immer in allen Lebenssituationen Ja und Amen zu sagen. Viel mehr ist es wichtig Nein zu sagen, um nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen glücklich werden zu können.
Desiree Nick gibt dabei nicht nur Tipps, wie man es lernt mehr und überzeugender Nein zu sagen, sondern sie erzählt Anekdoten aus ihrem Leben wo sie ihre Tipps selber umsetzt. Es werden viele Alltagssituationen geschildert, die dem Leser nur zu bekannt vorkommen.
Natürlich kommt auch hier die bekannt spitze Zunge von Desiree Nick nicht zu kurz und auch über den ein oder anderen Möchtegern Promi lästert sie in bekannter Manier ab.

"Nein ist das neue Ja" ist kein typischer Ratgeber für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben, sondern eine Mischung aus Sachbuch und teilweise Minibiografie von Desiree Nick. Der Schreibstil passt genau zu ihr, so dass ich beim Lesen manchmal fast ihre markante Stimme im Ohr hatte.
Auch wenn das Buch an manchen Stellen zum Nachdenken anregt, habe ich mich auch gut unterhalten gefühlt.