Sie hat soooo recht!

rena Avatar

Desiree Nick fordert uns in ihrem Buch auf immer wieder unsere automatischen Ja sagen zu überdenken. Denn aller meistens tut uns dies nicht gut. Eigentlich würden wir viel lieber Nein, non, njet, ne, na, nei, nee usw. sagen, wenn wir ehrlich zu uns wären. Meist sagen wir ja, weil das einfacher ist. Nein sagen tut dem gegenüber meist weh. Wenn wir immer ja sagen, haben wir mehr "Freunde". Frau Nick durchleuchtet in ihrem Buch ,nein ist das neue Ja, was passiert wenn wir statt dem gewohnten ja auch mal nein sagen. Ist es dann wirklich so, dass wir dann keine oder weniger Freunde haben. Ich sage Nein, denn die Freunde, die akzeptieren, dass wir ein deutliches Ja sagen, weil es uns gut tut wenigstens ehrlich zu uns selber zu sein, die Freunde sind es wert, Freunde genannt zu werden. Frau Nick beschreibt mit viel Ironie unzählige Situationen in denen wir vor der Wahl stehen, ob wir wirklich ja oder auch manchmal uns zuliebe Nein sagen dürfen. Das Buch ist ein Frauenbuch, allerdings dürfen Männer es auch lesen, erstens weil sie auch zu oft ja sagen, obwohl sie nein meinen, oder auch um uns Frauen besser zu verstehen wenn wir anfangen ehrlicher mit uns zu sein. Danke für das Buch und die Erinnerung öfter nein zu sagen!