Stimmig: Ja zum Nein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
claudiaschneider Avatar

Von

In dem Buch von Desiree Nick mit den Titel "Nein, ist da neue Ja" analysiert die Autorin scharfzüngig in persönlichen Anekdoten, warum nach ihrer Ansicht das "Nein"- Sagen besser ist als das "Ja"- Sagen. Sie zeigt auf, wie wir in vielen Situationen, wie zum Beispiel bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Friseur, bei den eigenen Kindern, lieber zu allem Ja-Sagen als Nein. Dies geschieht meistens um unangenehme Situationen zu umgehen. Dadurch verlieren wir aber den Status des Entscheiders zum persönlichen Glück. Wir sind deshalb im Innersten oft unzufrieden mit unserem Leben. Um aus der Schattenseite des Lebens herauszukommen, müssen wir konsequenter und öfters Nein sagen.

Die Ansichten der Autorin sind etwas radikal, aber dennoch stimmig. Ich würde den Mittelweg wählen, das heißt man sollte sich doch öfters vor dem Ja sagen überlegen, ob nich ein konsequentes Nein besser wäre.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich gebe deshalb eine klare Leseempfehlung.