Humorvolle Merk- und Denkwürdigkeiten aus dem Mikro-Kosmos Schule

smartie11 Avatar

Humor – das ist immer gut! Humor, den das Leben schreibt – umso besser! Den ersten Band, „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“, kenne ich noch gar nicht, kann mich also ganz unvoreingenommen an die Leseprobe machen.

Ich habe den Eindruck, dass die beiden Autorinnen ihr neuestes Buch zum Glück nicht mit „assoziativem Quatsch“ gefüllt haben, nur damit es für einen neuen Bestseller reicht. Denn SPIEGEL ONLINE hatte Lehrer dazu aufgerufen, diesen „Quatsch“ einzusenden. Und so ist eine wunderbar humorvolle O-Ton Sammlung aus den DACH-Schulen entstanden.

Aber es ist nicht nur eine lose Aneinanderreihung von Sprüchen und Anekdoten, sondern durchaus liebevoll redaktionell aufgearbeitet und mit Einleitungen zu den jeweiligen Kapiteln sowie Kommentaren zu den Sprüchen versehen. Das Ganze ist zusätzlich noch mit humorvollen Cartoons garniert.

Egal ob es um eine politisch unkorrekte „Polenallergie“ oder Jungs mit Menstruationsbeschwerden (die Entschuldigung wurde akzeptiert!) geht, hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Das Buch zeigt aber auch, dass die Schüler von heute nicht immer die von der Presse verunglimpften „Smombies“ sind, sondern durchaus noch immer viel Mitgefühl und Wissensdurst zeigen („Wieso hatte Nathan der Weise eigentlich keine Eltern?“).