Ideales Weihnachtsgeschenk

rebekka Avatar

Eigentlich mag ich es nicht, wenn man sich über dumme Menschen lustig macht. Das hat für mich immer so einen Anflug von Arroganz und Überheblichkeit. Schließlich hat jeder einen Bereich, in dem er nicht so ganz firm ist, und niemand mag es, wenn andere über ihn lachen.
Diese Schülerantworten sind aber etwas anderes. Sie zeugen nicht von Dummheit, sondern von einem hohen Maß an Phantasie, gepaart mit gesundem Halbwissen, verblüffenden Schlussfolgerungen und bewundernswerter Dreistigkeit. Darüber darf man sehr wohl lachen! Die beiden Online-Redakteurinnen des „Spiegel“ haben die umwerfenden Antworten und Ausreden zusätzlich mit witzigen Kommentaren versehen, so dass sich das Lesevergnügen auch noch verdoppelt.
Nach meiner Ansicht ist dieses Buch ein ideales Weihnachtsgeschenk: für verzweifelte Lehrer und Lehrerinnen, für unglückliche Eltern, für alle Gretchen, die „dem Wahnsinn der verlorenen Jungfräulichkeit“ verfallen sind und für Menschen wie mich, die sich dringend einen Vater wie den von Emilia Galotti wünschen, weil der den Tod für sie übernimmt!