Köstlich!

signalhill Avatar

Für das Buch "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse hätte ich auch noch ein paar Beiträge, denn dies ist auch mein täglicher Alltag (z.B. "Der Regenwurm ist ein Twitter!"). Die Beispiele der Schüler sind einfach köstlich, aber oft auch nicht so verwunderlich. Die Autorinnen haben Witziges zusammen getragen, und ich zweifle nicht daran, dass diese Sammlung komplett auf Tatsachen beruht!

Die Seiten verfliegen hier wie im Flug (!), und die Einteilung der Autorinnen ist auch logisch und gut gestaltet. Ich fand es schade, als ich am Ende der Leseprobe angekommen war. Gern würde ich auch noch den ersten Band mit dem Oberkiefer (oder der Oberkiefer) lesen.

Viele der Schülerantworten kommen aber auch einfach zustande, weil unsere jüngeren Schüler noch richtig ehrlich sind, und wenn nun also die Katze auf der Schultasche schläft, na ja, was soll man tun? (also keine Hausaufgaben auf jeden Fall!).

Was Entschuldigungen anbetrifft, so müssen Schüler und Eltern eigentlich gar nicht darlegen, welche ominösen Krankheiten die Schüler heimgesucht haben, und so ist es auch gleichgültig, ob nun ein männlicher Schüler Menstruationsbeschwerden hat oder nicht! Eine Zeitlang war bei uns der Hauptentschuldigungsgrund der Schüler: Schwindel! Na, das sagt doch schon alles!

Ich könnte weiterplaudern, oder ich mache einfach beim nächsten Buch mit eigenen Beiträgen mit. Erst einmal möchte ich aber das Hochkulturen-Buch ganz lesen und vielleicht auch mal als Gag mit in die Schule nehmen. Fünf Sterne dafür!