Amüsant

jazzhero Avatar

"b.) Nenne drei Hochkulturen - Römer - Ägypter - Imker - Neue witzige Schülerantworten" von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse ist ein sehr amüsantes Werk. Inhaltlich sind die eingeschickten Situationskomiken der Schülerantworten und -fragen auf Lehrerfragen in die Spiegel-Redaktion, die die Redakteure in ein Buch verpackt und dabei in Unterrichtsstoff-thematische Kapitel unterteilt haben. Falls die Schulzeit schon länger zurückliegen sollte, werden viele Themen kurz anreißend erklärt. Die einleitenden Worte der Autoren fand ich persönlich zu lang und nicht wirklich nötig. Auch die letzten Kapitel, in denen verschiedene Lehrer ihren Alltag beschrieben haben, finde ich unnötig - aber jedem, wie es ihm beliebt. An den Kapiteln fehlte einfach der naive, dümmliche Schülerwitz. Ansonsten ist das Buch eigentlich für jeden angehenden Lehrer ein gelungenes Weihnachtsgeschenk meiner Meinung nach. Aber auch wenn jemand Geburtstag feiert, der nicht Lehrer wird, wird von mir dieses Buch sicherlich erhalten. Vor allem die, die generell eigentlich niemals ein Buch zur reinen Unterhaltung in die Hand nehmen.