Die Highlights des Lehrerlebens

quatschpanda Avatar

Ein Buch voller lustiger Schülerantworten - da kriegt man genau das, was drauf steht. In verschiedene Kapitel (meist die Schulfächer und ein paar Zusatzkapitel, z.B. mit Elternbezug) unterteilt findet sich hier ein Sammelsurium an Highlights des Lehreralltags.
Da ich schon länger in der Buchhandlung um den ersten Band der Reihe geschlichen bin, habe ich mich umso mehr gefreut, den zweiten Teil hier gewonnen zu haben. Obwohl ich hauptsächlich Krimis/Thriller (und momentan auch viel Fachliteratur für die Uni) lese, freue ich mich immer mal wieder über ein wenig "leichte Kost" für zwischendurch, und dafür war dieses Buch ideal. Viel länger als eine 3-stündige Zugfahrt hat das Buch leider nicht gehalten, aber die waren sehr unterhaltsam und ich wollte es gar nicht mehr weglegen!
Ich hatte zunächst befürchtet, dass mich die überleitenden Texte zwischen den einzelnen Schwänken stören würden. Tatsächlich waren diese aber super gelöst und haben tatsächlich ihre Aufgabe erfüllt: das Überleiten.
Da denkt man auch automatisch nochmal an die eigene Schulzeit zurück. Unvergesslich bleibt auf jeden Fall der Mitschüler, der in der Englisch LK (!)-Klausur im Wörterbuch ein Verb gesucht hat, den Eintrag des unregelmäßig konjugierten Verbs (irregular) aber falsch gelesen hat und dann in seine Arbeit voller Überzeugung das Verb "to irreg" einbaute.
Hoffentlich überlegen sich noch viele Lehrer, ihre Erlebnisse zu teilen. Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Teile freuen!