Einige lustige Stellen sind dabei, viel mehr leider nicht

spaghettimonster Avatar

Die Autorinnen haben in diesem Buch - wie schon im Vorgänger „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ lustige Schülerantworten gesammelt und stellen sie nun kommentiert vor.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, was ich anfangs auch sinnvoll fand. Im Laufe des Buches erwies sich das aber an vielen Stellen als willkürlich, teilweise gab es fast Dopplungen, weil Antworten zu verschiedenen Oberkapiteln passen.
Die Kommentare der Autorinnen sind in der Regel Erklärungen, für mich vollkommen überflüssig. Wenn ich die Komik in der Antwort nicht verstehe, wird es durch eine Erklärung nicht besser. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass ein lesender Mensch sehr wohl den Unterschied zwischen Polen und Pollen kennt oder weiß, dass Pupertät so nicht geschrieben wird. Neben diesen (zigmal gelesenen) „Klassikern“ gibt es noch viele weitere Schreibfehler und nur wenige wirklich lustige Antworten. Diese sind durchaus vertreten, schaffen es aber kaum, dass Buch zu einem unterhaltsamen Gesamtwerk zu machen.
Neben Schülern kommen auch Lehrer zu Wort, sie schildern lustige Episoden aus dem Berufsalltag. Leider haben mich auch diese kleinen Anekdoten nicht zum Lachen gebracht, hier hätte man besseres finden können.

Alles in allem waren es zu viele Stilblüten, weniger (dafür besser ausgewählte) Dokument, vielleicht aufgelockert durch Fotos oder Scans hätten mir besser gefallen.