Grandios!

marilou Avatar

Dieses Buch ist einfach grandios! Schon der Titel „Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker“ bringt einem zum Schmunzeln und wenn man sich dann durch das Buch liest bekommt man einen Lachkrampft nach dem selbigen! Natürlich ist es auf dem zweiten Blick nicht immer nur lustig und zum Lachen denn so manche Antworten machen einen nachdenklich. Wie kommt es dazu dass Schüler meinen ein Imker gehört zu der Gruppe der Hochkulturen? Oder dass sie die Aussage treffen „an Ostern ist Jesus aufgekreuzt“. Sind es wirklich Wissenslücken oder möchte der ein oder andere von den Schülern einfach nur mal eine „coole“ Antwort geben um aufzufallen?
Umwerfend fand ich vor allem die Ausreden welche den Schülern und Schülerinnen so einfallen… sehr kreativ, da kann man noch was von lernen! Auch der Bonus in diesem Buch (witzige Lehrergeschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag) ist nicht zu verachten und bringt die Lachmuskeln stark in Bewegung.
Die Spiegel Online Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben hier eine tolle Zusammenstellung aus dem Schulalltag mit abstrusen Antworten, faulen Ausflüchte und dreisten Notlügen veröffentlicht und es macht Spaß dieses sehr unterhaltsame Buch zu lesen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen!
Das Cover ist passend zu dem Titel gut gestaltet, die Imker werden darauf durch eine hübsch gemalte Biene vertreten.