Ich hatte mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fubu_89 Avatar

Von »Ludwig Fun Beethoven« bis »Chris die Himmelfahrt«: Deutschlands Schüler setzen mit irren Schreibfehlern und absurden Wissenslücken noch mal einen drauf. Hunderte Lehrer sendeten erneut skurrile Stilblüten und Ausreden aus dem Schulalltag an SPIEGEL ONLINE. Der Nachfolgeband von Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer versammelt die schrägsten Einsendungen — abstruse Antworten, faule Ausflüchte und dreiste Notlügen. Zusätzlich in diesem Buch: Die witzigsten Lehrergeschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag mit wirren Schülern im Schlafanzug und irren Eltern nachts am Telefon.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, es läd sofort zum "Lesen wollen" ein.
Das Buch liefert witzige Schülerfragen und –anworten, Elternbriefe, Entschuldigungsschreiben, Ausreden, Lehrerbemerkungen etc. und ist logisch nach Schulfächern und Themen geordnet: Übelsetzungen aus dem Englischunterricht, Glanzleistungen in Geschichte, Peinliches aus der Politikstunde, Die besten Ausreden, Blackouts in Biologie, Religiöses Halbwissen, Rätselraten in Erdkunde, Debakel im Deutschunterricht, Die schönsten Schreibfehler, Allgemein(un)wissen, Blamagen in Chemie, Physik und Mathe, Die besten Patzer aus dem Abitur und Geständnisse aus dem Lehrerzimmer.
Dazwischen finden sich noch ein paar Cartoon-Zeichnungen.

Zu Beginn kann man über einige Dinge noch lachen, dann wird daraus nur noch ein gelegentliches Schmunzeln. Es ist eher zum ab und an reinschmökern als komplett durchlesen gedacht.

Oftmals war für mich der erklärende Text zu lang und ich hätte mir stattdessen eine größere Fülle an Hintergrundinformation gewünscht, sodass man bei der Lektüre des Buches sogar noch etwas lernen kann. (Alles habe ich mir aus meiner Schulzeit nämlich auch nicht gemerkt)

Fazit:
Ich hatte mir mehr Geschichten zum Lachen erhofft. Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.