In die Schulzeit zurück versetzt

neele93 Avatar

Das Buch "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" wurde von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse geschrieben und erschien 2016 im Ullstein Taschenbuch-Verlag. Es handelt von witzigen Schülerantworten und ist der zweite Teil dieser Reihe.

Man denkt in diesem Buch gibt es keine Handlung, doch man wird quasi an die Hand genommen und durch die verschiedenen Schulfächer geführt. In jedem Schulfach findet man die besten Fragen und Antworten von Schülern bzw. die lustigsten. Es gibt auch zusätzlich noch die besten Ausreden und auch Anmerkungen von Lehrern.

Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam. Gerade der Aufbau war sehr gelungen und sogar teilweise sehr lehrreich, da es des Öfteren auch mal eine Auflösung der falschen Schülerantworten gab und man somit auch Aha-Momente hatte. Auch gut fand ich die Cartoon-Zeichnungen, die immer passend zum jeweiligen Schulfach bzw. Thema gestaltet waren. Es lies sich sehr leicht lesen, gerade weil es die oben genannte Struktur aufweist.

Mein Fazit: Ein Buch für zwischendurch, das ich jedem empfehlen kann, der sich gerne unterhalten lässt und mal wieder einen Schwenk zurück in die Schulzeit wagen möchte. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)